HR-Projektleiter Transformation & Restrukturierung: Unternehmensverkauf, Betriebsübergang, Betriebsschließung

in der Rolle als HR-Projektleiter

Unternehmen:

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH

www.meag.com

Branche:

  • High-Tech Anlagenbau
  • Finanzdienstleistung
  • Bank
  • Versicherung
  • Asset-Management

Umsatz:
300 Mio €

Mitarbeiterzahl:
850 Mitarbeiter

Situation im Unternehmen:
Restrukturierung

Sitz des Unternehmens:
München

Verantwortungsbereich (Budget / Mitarbeiter):

  • Budget: auf Anfrage
  • ca. 20 Mitarbeiter

Auftrag:

  • Projektleiter Transformation & Restrukturierung
  • Unternehmensverkauf, Betriebsübergang, Betriebsschließung

Maßnahmen:

  • Teilbetriebsübergang (§613a) einzelner Funktionen/Einheiten in andere Konzerneinheiten
  • Unternehmensverkauf (Share Deal) von Facility-Management-Gesellschaften an unterschiedliche externe Dienstleister (3 Gesellschaften mit ca. 300 Mitarbeitern)
  • Standortverlagerungen / -schließungen von Property-Management-Einheiten (Berlin, Frankfurt)
  • Deutliche Standortverkleinerungen von Property-Management-Einheiten (Düsseldorf, Hamburg)
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Beratern/Kanzleien/Partnern (Boston Consulting Group / Hogan Lovells)

Erfolge:

  • Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Rightsizing der personellen Kostenstruktur
  • Kostenersparnis der Eigenrestrukturierung ggü. weiteren Unternehmenteil-Verkäufen

Besondere Herausforderung im Projekt:

  • Komplexität der Transaktion und Geschwindigkeit der Restrukturierung
  • Vielzahl an externen und (konzern)internen Stakeholdern
  • Einbindung von 7 unterschiedlichen Betriebsratsgremien

Im Netzwerk teilen

Scroll to Top