Über mich

Über mich

Menschen. Machen. Unternehmen.

Als HR Interim und Projekt Manager verfüge ich über höchste Kompetenz in nahezu sämtlichen Bereichen des strategischen und operativen HR-Managements. Ich bin hoch motiviert durch eine Leidenschaft für Business, Menschen und höchste Dienstleistungsbereitschaft

Woran wir aber arbeiten müssen: Seit zwei Jahrzehnten sprechen wir davon, dass Mitarbeiter unsere wertvollste Ressource sind. Nur gehandelt haben wir nicht. Und heute wundern wir uns, dass Unternehmen wegen Personalengpässen Aufträge ablehnen müssen.

Für mich sind es die Menschen, die den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Ihnen immer auf Augenhöhe zu begegnen, sich um ihre Anliegen zu kümmern und sie fortlaufend zu fördern und besser zu machen – das ist mein Anspruch.

VITA

Seit 2022

HR Interim und Projekt Manager

KAISER HR
Menschen. Machen. Unternehmen 

MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (Munich RE / Münchener Rück-Gruppe) 

2008 – 2022
Leiter Human Resources & Facility-Management
2007
Leiter Personalstrategie und Personaladministration
2004 – 2006
Vergütungsmanager (HR-Manager Compensation & Benefits)
2003 – 2004
HR-Projektmanager mit Schwerpunkt Restrukturierung & Change-Management
1999 – 2002
Personalreferent / HR Business Partner

Ausbildung 

Executive Master of Business Administration (MBA), TU München, Columbia University

Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (Universität Passau, London, Granada)

 

Ich stehe für eine professionelle Arbeitgeber-orientierte HR-Arbeit. Da gehört für mich der faire Ausgleich zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Interessen dazu.

Alexander Kaiser

Ich stehe für eine professionelle Arbeitgeber-orientierte HR-Arbeit. Da gehört für mich der faire Ausgleich zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Interessen dazu.

Alexander Kaiser

Mitgliedschaften

DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die DDIM ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland. Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management.

Ich bin Mitglied der DDIM.fachgruppe // Human Resources, dem HR-Expertenkreis innerhalb der DDIM. Zudem bin ich Mitorganisator der Events DDIM.regional // Bayern. Hierbei geht es mir um die Vermittlung von Wissen und um das Netzwerken. 

Mehr Informationen unter www.ddim.de

 

Lehrtätigkeit

Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart

Die DHBW Stuttgart verfügt über 40 Jahre Erfahrung in qualitativ hochwertiger, dualer, praxisintegrierender Hochschulausbildung. Die Studierenden wechseln regelmäßig zwischen der Hochschule und dem Partnerunternehmen. So sammeln sie bereits während der Studienzeit wertvolle Berufserfahrung.

Als Lehrbeauftragter gebe ich eine überblicksartige Darstellung des Personalmanagements für Studierende im 6. Semester mit den Schwerpunkten (1) Aufgaben, Ziele und Funktionsbereiche der Personalwirtschaft sowie (2) ausgewählte Fragestellungen aus u. a. Personalbeschaffung / Personalabbau, Personalführung und Grundzüge des Arbeitsrechts.

Mehr Informationen unter www.dhbw-stuttgart.de

 

Scroll to Top