Corona-Krisenmanagement: Operative Leitung des Krisenstabs
in der Rolle als operativer Leiter des Krisenstabs
Unternehmen:
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
Branche:
- Finanzdienstleistung
- Bank
- Versicherung
- Asset-Management
Umsatz:
300 Mio €
Mitarbeiterzahl:
850 Mitarbeiter
Situation im Unternehmen:
Externe Krise
Sitz des Unternehmens:
München
Verantwortungsbereich (Budget / Mitarbeiter):
- HR
- Facility-Management
Auftrag:
- Umstellung einer Präsenzkultur-gewohnten Belegschaft in Homeoffice
- Überführung der deutschlandweiten Standorte in Corona-konformen Betrieb
Maßnahmen:
- Neuaufsetzen der Personalinstrumente
- Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter zur Umstellung auf Homeoffice
- Verhandlung mit den Betriebsratsgremien
- Entscheidungsvorbereitung für Krisenstab und Unternehmensleitung
- Abstimmung und Umsetzung konzernweiter Leitlinien unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse des deutschen Teilkonzerns
- Verhandlung und Umsetzung von Hygieneplan / Homeoffice-Lösung mit den Betriebsratsgremien
- Umsetzung und Kommunikation der Maßnahmen an Mitarbeiter
- Überführung des regulären Gebäudebetriebs in Corona-Betrieb (Belegungsplanung, Reinigung, Casino)
Erfolge:
- Reibungsloser Fortbetrieb der Gesellschaft
- Schaffung moderner und Home-Office-unterstützender Personalinstrumente
- Reduzierung der Kosten des Gebäudebetriebs
Besondere Herausforderungen:
- Ad-hoc-Umstellung des gesamten Operating Models
- Entscheidungen unter Unsicherheit
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